Über mich

To keep It Short

Name Michaela Kotásková
Geburtsdatum 01. 11. 1991
Geburtsort Frydek-Mistek (Tschechische Republik)
Nationalität tschechisch
Körpergröße 177 cm
Gewichtsklasse bis 66,678 kg (Weltergewicht)
Vereinszugehörigkeit Box Team Bounce (Wien, Österreich)
Trainer Daniel Nader
Erfolge Österreichische Staatsmeisterin 2017, 2018, 2019 & 2021
Trainerausbildung C-Lizenz des ÖBV, Functional-,
Gesundheits- und Personaltrainerin (abgeschlossene Ausbildung auf der PFA Wien)

 

Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.

Robin Sharma

Es war nicht das Boxen, sondern mein Germanistik-Studium, das mich 2015 nach Österreich holte. Für jemanden, der Tschechien in 23 Jahren selten verlassen hat, bereits ein mutiger Schritt. Dachte ich zumindest. Dass sich später nochmal mein ganzes Leben auf den Kopf stellen würde, damit hätte ich damal noch nicht gerechnet. Aus einem temporären Auslandssemester sind mittlerweile sieben Jahre geworden. Sieben Jahre, in denen ich mein Leben in sportliche statt germanistische Bahnen gelenkt habe. Dass diese Entscheidung viel Mut verlangt hat, ist klar. Dass ich sie keine Sekunde bereue aber auch. Man sagt Heimat sei dort, wo das Herz und die Seele zu Hause sind. Ich denke, das habe ich in Wien gefunden.

Warum ich das Boxen liebe? Weil es das Anstrengendste ist, was ich je gemacht habe.

Michaela Kotaskova

Mit dem Boxsport habe ich übrigens schon 2014 in Tschechien begonnen. Ich liebte dieses Training, weil es das Anstrengendste war, was ich meinem Körper je zugemutet habe. Ausdauer, Kraft, Koordination – alles in einem Sport vereint. Der ganze Körper rennt auf 110 Prozent. Für mich eine sportliche Ekstase. An dieser Stelle sei ein Dank an meine ersten Trainer Stefan Kortis und Petr Zlamalik ausgesprochen. Zwei Menschen, die wesentlich dazu beitragen haben, die größte Passion in meinem Leben zu finden: Das Boxen.

In Wien habe ich dann mein Training im Box Club Bounce in Ottakring fortgesetzt. Einem Club, der mittlerweile zu meinem zweiten Zuhause geworden ist. Was damals als Hobbysport begann, gipfelt heute im Leistungssport. Als Teil der österreichischen Nationalmannschaft befinde ich mich unter der Aufsicht des Bundestrainers Daniel Nader. Ein sehr erfahrener Boxtrainer, der jeden Tag aufs Neue das Maximum aus mir herausholt. Dass sich das lohnt, zeigen meine ersten Erfolge. In den Jahren 2017, 2018, 2019 und 2021 gewann ich den österreichischen Staatsmeistertitel. Auch international war ich für die österreichische Nationalmannschaft immer wieder im Einsatz und ging auf Medaillenfang. 2022 wechsle ich in den Profilager und freue mich schon sehr auf die spannende Reise!

Nur wer selber brennt, kann Feuer in anderen entfachen.

Augustinus Aurelius

Schnell wurde mir klar, dass ich mein erlerntes Wissen auch an andere weitergeben möchte. Deswegen habe ich mir neben dem Leistungssport auch eine Trainerkarriere aufgebaut. Im BC Bounce bin ich für das Teenager-, Frauen- und Managerboxen sowie für regelmäßige Crossfit-Einheiten verantwortlich. Neben diesen regelmäßig stattfindenden Kursen trainiere ich aber auch SportlerInnen in privaten Einheiten. Eine Herzensangelegenheit ist für mich die Ausbildung unsere jüngsten Nachwuchsboxer, die von mir in regelmäßigen Einzeltrainings betreut werden.

Es geht nicht darum der Beste zu sein. Es geht darum, besser als gestern zu sein.

Unbekannt

Meine höchste Priorität ist dabei eine hochwertige Boxausbildung meiner SportlerInnen, was aber Spaß und Freude an der Bewegung nicht ausschließt. Qualität steht für mich an oberster Stelle, darum gilt es am fortbildungstechnischen Ball zu bleiben. Ich kann auf eine abgeschlossene Functional-, Gesundheits- und Personaltrainer-Ausbildung zurückgreifen sowie eine C-Lizenz des Österreichischen Boxverbandes.

Getrieben von meinem eigenen Weg von einer Hobbysportlerin zu einer Kader-Athletin bemühe ich mich, andere zu inspirieren und zu motivieren. Jeder kann das Maximum aus sich herausholen. Es braucht nur ein bisschen Mut.

Kontakt

Michaela Kotásková

Boxtrainerin / Wien

+43 660 170 6336
michaela@mk-boxing.com

Österreichische Staatsmeisterin 2017, 2018, 2019 & 2021
Austrian boxing champion 2017, 2018, 2019 & 2021

Trainingsstandort:
Boxclub Bounce
Enenkelstraße 26
1160 Wien
www.bounce.at